Volker Rosin setzt sich aktiv für die Düsseldorfer Kindertafel ein

„Es bedrückt mich sehr, das es in einer so reichen Stadt wie Düsseldorf noch Kinder gibt, die aus den unterschiedlichsten Gründen kein tägliches Frühstück oder warmes Mittagessen bekommen können. Deshalb unterstütze ich die Initiative „Düsseldorfer Kindertafel“ sehr gern“, erläutert Volker Rosin sein Engagement für bedürftige Kinder.
„Die Düsseldorfer Kindertafel unterstützt Kinder und Jugendliche, die sich am sozialen Rand unserer Stadt und Gesellschaft noch am wenigsten behaupten können und durch die Tafel Unterstützung auf vielfältigste Art und Weise erfahren“, erklärt die Vorsitzende der Kindertafel, Heike Vongehr. „Wir freuen uns, in Volker Rosin einen prominenten und engagierten Unterstützer und Freund gefunden zu haben“.

Seit einigen Jahren tritt Volker Rosin ohne Gage bei zahlreichen Kinderkarnevalsveranstaltungen in seiner Heimatstadt auf. Statt eines Honorars bittet er die Anwesenden um eine Spende für die Kindertafel. Auch das Preisgeld seiner Auszeichnung „Der goldene Lackschuh“ in Höhe von 2.000 Euro im Jahre 2011 spendete er der Tafel.

„Der Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC), Josef Hinkel, begeisterte mich für den Karneval und Ellen Schlepphorst, die Jugendbeauftragte beim CC koordiniert die einzelnen Auftritte, zu denen auch Auftritte in der Düsseldorfer Kinderkrebs-Klinik gehören“, berichtet Rosin, der auch Namensgeber der Volker-Rosin-Grundschule in Vennhausen ist.
„Kinder sind das ehrlichste Publikum der Welt und bedeuten mir als Künstler sehr viel“, erläutert er weiter. „Durch mein soziales Engagement für die Kindertafel kann ich ein wenig von dem zurückgeben, was mir mein kleines Publikum gibt.“

Im Februar 2016 wurde Volker Rosin offiziell zum Botschafter der Düsseldorfer Kindertafel ernannt. Siehe Foto unten.

Foto oben: Volker Rosin und die Vorsitzende der Düsseldorfer Kindertafel Heike Vongehr bei der Übergabe der Spendenbüchsen 2012.