Bewegungshits für den Spracherwerb: „Arkadaslar elele – Lasst uns Freunde sein“

Volker Rosin bietet, gemeinsam mit seiner türkischen Kollegin Belgin Öztekin, mit seinem Projekt „Arkadaslar elele“/„Lass uns Feunde sein“ eine Anleitung zur spielerisch vergnüglichen Integration von türkischen Kindern in Kindergarten und Grundschule. Seine Mitmach-Musik fördert den respektvollen Umgang mit der anderen Kultur und schafft positive gemeinsame Erlebnisse.

„Kinder sind unsere Zukunft - unabhängig von ihrer sozialen, nationalen oder religiösen Herkunft. Ein Klima, in dem alle Kinder in Deutschland nach besten Möglichkeiten gefördert werden, glücklich und vorurteilsfrei aufwachsen können“ ist die Vision von Kinderliedermacher Volker Rosin. Mit seinem Projekt „Arkadaslar elele“/„Lass uns Feunde sein“ will er türkische Kinder fördern und stärken, ihre Eltern und Erzieher ermutigen und unterstützen.

Die bilinguale CD schafft einen musikalischen Rahmen für ein gelingendes Miteinander von deutschen und türkischen Kindern.

Im Lieder- und Spielebuch dazu, welches im Don Bosco Verlag erschienen ist, gibt es die Texte, Noten und Gitarrengriffe zu den Songs.

Daran knüpfen Tänze, Spiele und Ideen für ein gemeinsames Fest an.

Das Konzept von Volker Rosin und Belgin Öztekin hat auch die Macher des Kinderprogramms von ZDF und KI.KA überzeugt.

Auf Grundlage der Lieder wurde eine zweiteilige Sendung Arkadasalar elele gedreht, die bereits mehrfach auf dem KI.KA ausgestrahlt wurde.

Diese Folgen sind auch auf der gleichnamigen DVD zu finden.

Weitere Informationen

Informationen auf Wikipedia

Presseinfo ZDF

Programminfo Ki.Ka