Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland

Seit Jahren unterstützt Volker Rosin mit Benefizkonzerten die Arbeit des Kinderhospizes „Regenbogenland“ in Düsseldorf.

„Musik begleitet Kinder und Eltern durch ihr ganzes Leben und kann mit Fröhlichkeit, Empathie, Spaß und Lebensfreude, aber auch bei Trauer und Betroffenheit helfen. Ich freue mich, wenn meine Lieder Lebensbegleiter und manchmal auch Trostspender sind und freue mich, mit meinen Benefizkonzerten zur Finanzierung dieser wichtigen Aufgabe beizutragen.“

Das Kinderhospiz „Regenbogenland“ stellt sich auf seiner Webseite selbst vor:

Ein Hospiz ist ein Ort für das Leben

Ein Kinderhospiz ist ein Haus für Kinder, die wegen einer unheilbaren Erkrankung oder einer schweren Behinderung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Ein Kinderhospiz ist ein Ort, an dem das Leben und die Lebensfreude im Mittelpunkt stehen. Es ist eine Einrichtung, die den Familien dabei helfen will, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten.

Ein zweites Zuhause

Zum einen soll ein Kinderhospiz für die betroffenen Kinder zu einem zweiten Zuhause werden, in das sie immer wieder gerne zu Kurzaufenthalten in eine angenehme familiäre Atmosphäre zurückkommen möchten. Sie werden dort von besonders geschultem Personal bestmöglich versorgt und betreut.

Eine Entlastung für die ganze Familie

Zum anderen dient ein Kinderhospiz der Entlastung der ganzen Familie und der Ergänzung der häuslichen Pflege. Denn die häusliche Betreuung und Pflege von unheilbar kranken und/oder schwerstbehinderten Kindern ist eine Aufgabe, die oftmals über Jahre hinweg zu ganz besonderen Belastungen der Familien führt. Mit der Möglichkeit einer zeitlich befristeten Aufnahme der betroffenen Kinder, deren Eltern und Geschwister möchte das Hospiz die Betreuung und Pflege zu Hause in der Familie ergänzen und so vermeiden helfen, dass die betroffenen Kinder von ihren Familien für längere Zeit getrennt werden müssen.

https://www.kinderhospiz-regenbogenland.de/