Die Volker-Rosin-Schule ist da!

Im März 2010 hat sich die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Arnstadter Weg in Düsseldorf entschlossen, sich in Volker-Rosin-Schule umzubenennen. Bezirksvertretung und Kollegium stimmten dem neuen Namen einstimmig zu. Der offizielle Festakt wurde am 12. Juni 2010 mit einem großen Schulfest gefeiert.

Die Volker Rosin Schule

Die Hintergründe der Entscheidung erläutert Schulleiterin Gritli Diaubalick:

„Die GGS Arnstadter Weg ist eine Schule, die sich nachhaltig um die Gesundheitserziehung der ihr anvertrauten Kinder kümmert. Die Kinder nehmen am Programm Klasse2000, einem umfangreichen Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule, teil. Ferner setzt die Schule das Konzept der „bewegten Schule“ zur Förderung der ganzheitlichen Entwicklung und Erziehung der Kinder um. Im Bereich der musischen Erziehung in Verbindung mit Gesang und Bewegungserziehung sehen wir einen weiteren wichtigen Baustein, um unsere Arbeit zu optimieren. Wissenschaftlich ist eindeutig nachgewiesen, dass Singen die Gesundheit fördert. Der gelernte Erzieher und Diplom-Sozialpädagoge Volker Rosin, der in Düsseldorf lebt, erfüllt in seiner Arbeit mit Kindern genau diesen Ansatz.“

Volker Rosin meint dazu:

"Ich fühle mich durch diese Umbenennung sehr geehrt und begreife sie als Anerkennung meiner Arbeit und meiner über 30jährigen Bemühungen Kinder in Bewegung zu bringen. Sich aktiv zu betätigen, ist für die Entwicklung von Kindern unverzichtbar. Bewegung ist Ausdruck von Vitalität und Lebensfreude. Auch die kognitive Entwicklung wird dabei gefördert. Kinder haben ein Recht auf Bildung. Gesundheit, Musik, Spaß und Bewegung. Ich werde mich auch in Zukunft mit meinen Liedern dafür einsetzen."

Gerade für „seine“ Schule möchte Volker Rosin besonders aktiv sein. So hat er gemeinsam mit den Schüler/innen ein eigenes Schullied „Unsere Schule ist bewegt“ entwickelt, das am 12. Juni 2010 seine Premiere beim Schulfest erlebte. Die CD-Aufnahme dazu entstand unter der gesanglichen Mitwirkung aller Kinder, die vorher mehrfach mit großer Begeisterung mit Volker Rosin geprobt hatten.

Nochmals Rosin:

"Die meisten Namensgeber an Schulen sind bereits verstorben. Ich lebe noch - und diesen Vorteil möchte ich zum Nutzen der Kinder einbringen."

Hier das Making-of zum offiziellen Schulsong "Unsere Schule ist bewegt":